Nächtliches Jucken

Nicht alles was wie eine Allergie oder wie Neurodermitis aussieht, ist es auch

Die Geschichte

Unsere Tochter ist jetzt (Juli 2005) 4 Jahre alt. Sie hat in ihrem 2ten Lebensjahr angefangen, sich nachts zu kratzen. Die Diagnose war "Schwache allergische Reaktion auf Hausstaub". Das Kratzen wurde langsam schlimmer, wir fingen an die Betten in Encasings zu packen, sie wöchentlich frisch zu beziehen und generell viel zu putzen. Das half etwas, aber trotz abendlicher Gabe von Fenistil mussten wir schliesslich fast jede Nacht das sich wild kratzende Kind mit einer kühlenden Creme einreiben, um den Juckreiz zu lindern.

Als sich im letzten Winter auch unser Sohn zu kratzen anfing schied die Ursache Hausstauballergie aus. Ein Acarex-Test mit unserem Hausstaub war zudem negativ, es wurde kein auf Milbenkot hindeutendes Guanin gefunden. Ich fing also an, Wohngifte zu recherchieren, fand aber nichts, was von den Symptomen her passte. Vor allem hörte das Jucken ausser Haus (z.Bsp. im Urlaub) erst einmal nicht auf.

Die Antwort war schliesslich erschütternd einfach. Welcher Baustoff juckt? Glaswolle juckt. Unser Haus besteht im wesentlichen aus in ein Stahlgerüst eingehängten Rigipsplatten, zwischen denen sich Glaswollematten befinden. Eine Kreuzung zwischen Zelt und Pullover also. Im ersten Stock, wo wir schlafen, hatten die Vorbesitzer eine abgehängte Holzdecke mit Halogenstrahlern in jeweils ca. 1 Meter Abstand eingebaut. Um den Abstand zwischen Holz und Decke gering zu halten, waren die Strahler in Löcher in den Rigipsplatten eingesenkt. Hinter diesen Rigipsplatten ist Glaswolle. Waaaaaah!

Wir haben daraufhin unseren Schlafplatz sofort ins Gästezimmer im Keller verlegt, die Kinder und uns jeden Abend geduscht und täglich die Wäsche gewechslt. Auf die Decke habe wir statt der Holzverschalung eine Sperrfolie und eine weitere Schicht Rigipsplatten gemacht.

Zwei Monate nach dem Abdichten der Decke kratzte sich unsere Tochter kaum noch, es sei denn sie hatte wieder Kontakt mit Glaswollestaub. Nach einem solchen Kontakt (Wohnung von Freundin, nie gesäuberter Kindersitz) dauert es eine Woche, bis die Symptome abklingen. Inzwischen hat das Kratzen ganz aufgehört.

Fazit

Wir haben Glück gehabt, wir haben die Ursache gefunden. Dieses Dokument existiert, um anderen bei der Ursachenforschung zu helfen.

Kontamination mit Glasfaserstaub erkennen

... und bekämpfen

Wirkliche Abhilfe schafft nur das Verschliessen der Quelle. Bis dahin kann man aber auch schon einiges tun.

Kontakt:Joachim Zobel

Letzte Änderung: 2005-11-03