Wie ich das Kensington Lock knackte

Das alle sagen, es sei ganz einfach, heißt vielleicht, dass sie es nie probiert haben

Es begab sich,das ich den Laptop an dem ich arbeite, nicht aufschließen konnte, weil der Schlüssel 600km entfernt war. Eine Suche nach „Kensington Lock Pick“ förderte schnell dieses Video zu Tage. Das der Vortragende – jemand der offensichtlich über Erfahrung auf diesem Gebiet verfügt - von zwei Stunden spricht, hätte mich misstrauisch machen sollen. Nun, ich dachte das ein Versuch ja nicht schaden kann und nach kurzer Zeit hatte ich eine Achteldrehung geschafft. Als am nächsten Tag der Schlüssel per Post kam, ging er dadurch nicht mehr ins Schloss. Alle Versuche, das fehlende Achtel – das Schloss öffnet sich nach einer Vierteldrehung - zu schaffen, blieben erfolglos.


Mein Laptop wurde dann von der Haustechnik mit dem Bolzenschneider befreit. Danach konnte ich dann mit dem immer noch in der durch das Schloss blockierten Dockingstation steckenden Laptop abreisen. Die Kollegen haben sich sehr amüsiert.


Das Öffnen des Schlosses gelang mir später mittels eines Skil Multitools und einer Trennscheibe. Nachdem ich mir eine Schutzbrille aufgesetzt hatte, zerschnitt ich den oberen der durch den Spalt an der Dockingstation zugänglichen Stifte. Danach ließ sich das Schloss herausdrehen. Immerhin ist die Dockingstation nicht beschädigt worden.