Pflanzen 2013

Ich notiere meine Beobachtungen, um sie zu erinnern.

05.04.2013

Der Winter endet nicht. Nach wie vor friert es jede Nacht Der Huflattich blüht trotzdem.

Diesen Winter wurde besonders viel Holz geschlagen. Überall liegen frische Stämme.

13.04.2013

Die erste Bestimmung dieses Jahr war das Frühjahrs-Hungerblümchen. Ein größerer Bestand wuchs am Wegrand.

14.04.2013

Das Frühjahrs-Hungerblümchen ist dieses Jahr häufig. Ich habe Bestände in Rasenflächen gefunden. Meine Vermutung ist, das es nach dem langen Winter die Lücken füllt, die andere Pflanzen nicht besetzen konnten. Das erklärt auch den Namen. In einem Hungefrühjahr blühte - als ein langer Winter dies noch bedeutete - das Frühjahrs-Hungerblümchen.

05.10.2013

Es gibt diese Jahr sehr viele Parasols. Viele sind klein, vielleicht ist das eine Notreife.